Spinning - Strampeln auf dem erbarmungslosen Schwungrad

Nun, auch wenn ich mich beim Training eher aufs Laufen fokussiere, möchte ich nicht (und kann auch gar nicht, #suchtfaktor) auf mein geliebtes Spinning verzichten!

Aber was ist das überhaupt?...

Nun, vielen ist Spinning bekannt als „Indoor Cycling“. Ok, wir sitzen also drinnen auf nem Fahrrad? – Jep, du sitzt auf einem feststehenden Fahrrad und strampelst…und strampelst…und strampelst… Denn das Besondere an diesen Rädern ist das Schwungrad, das unerbittlich läuft… ob du kannst oder nicht. Das macht das Ganze auch so anstrengend. So ein Kurs geht gut und gerne mal 60min. Wie viele Leute habe ich schon kommen und gehen sehen während eines solchen Kurses…. Schweißgebadet werfen sie das Handtuch und dann heißt es „good bye forever“ Da erinnere ich mich auch gerne an meine anfänglichen Versuche, einen 60min Kurs auf dem Rad durchzuhalten. 900kcal pro Session waren da schnell verbrannt. Eine reisen Pfütze Schweiß inklusive! Mein Puls war dauerhaft im Maximalbereich. Doch da packte mich das Spinning-Fieber! Ich konnte schnell feststellen, wie sich meine Ausdauer rapide steigerte und ich nun locker 90min durchhalte, Minimum! Da müssen dann auch mal 2 Kurse „gespinnt“ werden. Diese gewonnene Ausdauer wirkt sich natürlich auch positiv aufs Laufen aus. -> Win-Win-Situation würde ich sagen. 😊 
Zudem ist es eine tolle Alternative, wenn man Sport machen möchte, es aber das Wetter nicht zulässt. Außerdem läuft immer motivierende Musik und man ist nicht allein, Spinning ist eher eine Gruppenangelegenheit^^ Ich finde es schade, dass Leute schnell aufgeben, wenn es mal etwas anstrengender wird! Auch ich habe anfangs gemerkt, dass Spinning echt krass reinhaut! (Gerade wenn der Allerwerteste nicht an diesen schmalen, unbequemen Sattel gewöhnt ist xD) Aber die Hartnäckigkeit zahlte sich aus und heute will ich es nicht mehr missen, mir den Hintern auf diesem erbarmungslosen Schwungrad platt zu sitzen!!! Obwohl man ja gut in Bewegung ist, dank der „Travels“ oder „Jumps“…

Leider ist Spinning hier in Deutschland noch eher unbekannt alle machen Yoga, Pilates oder Crossfit. Dabei finde ich, dass Spinning auch jede Menge Potential hat!

Vielleicht bist du ja jetzt neugierig geworden und willst es selber mal ausprobieren? Oder vielleicht bist du genau so verrückt danach?

Lass es mich wissen und hinterlasse gerne einen Kommentar 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

🌈CrowdLauf - für den guten Zweck 🌈Teil 3 - Das Finale und die Ergebnisse

Hej Hej ihr Lieben Sporties, seit dem 15.12. ist der Virtual Run vorbei und gestern sind die endgültigen Ergebnisse veröffentlicht worden!...